Heimo Zobernig - transparentopakesbuchstabenwanddesign

BIG Zentrale, Hintere Zollamtsstraße 1, 1030 Wien

Für die BIG-Konzernzentrale entwarf der Künstler Heimo Zobernig einen Schriftzug, der sich über die Gesamtlänge der Innenseite der Außenwand des 12. und 13. Stockwerks ausbreitet. Raumhohe Buchstaben, in Punktrastern aufgelöst, legen sich in spielerischer Weise über die Wandflächen, aber auch über die vorhandenen Fensteröffnungen und Radiatoren. Die Räume erhalten eine starke, unverwechselbare Identität und die Durchgängigkeit der Raumfolgen wird betont.

Heimo Zobernig

wurde 1958 in Mauthen, Österreich, geboren und lebt in Wien. Von 1977 bis 1980 besuchte er die Akademie der bildenden Künste und danach die Hochschule für Angewandte Kunst in Wien. Heimo Zobernig hatte eine Gastprofessur in Hamburg an der Hochschule für bildende Künste und in Frankfurt an der Städelschule. In Wien ist er als Professor an der Akademie der bildenden Künste tätig.
mehr zum Künstler...

auf Projektkarte finden
Top